Kurse
Es geht ums ganz Praktische: Kann ich das, was in meinem Garten oder auf der Wiese wächst, für Salat, Suppe, Tee oder Limonade verwenden? Wieviel davon ist gesund? Welches Kräutlein hat gesundheitsförderliche Eigenschaften, so dass meine Ernährung gleichzeitig meine Apotheke ist?
Hier die Termine für 2026:
K U R S E
Die Kurse vermitteln in drei intensiven Stunden jeweils einen Kräuter-Überblick, einen saisonalen Anwendungsschwerpunkt und angeleitetes geschmackliches Ausprobieren. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt. Wir treffen uns an den unten genannten Samstagen um 14 Uhr am Roller-Parkplatz Ausgang Zierower Weg und laufen gemeinsam zum Lehrgarten - bitte pünktlich sein.
30.5.:
Wir steigen voll ein: Welche Frühjahrskräuter füllen die Speicher wieder auf und geben Kraft?
27.6.:
Würzkräuter vor der Blüte - Verwendungsmöglichkeiten
25.7.:
Essbare Blüten: schön und gesund
29.8.:
Eine Ode an die Heilkräuter!
26.9.:
Haltbarmachung verschiedener Kräutersorten
17.10.:
Die zahlreichen Verwendungsmöglichkeiten von Kräutern
F Ü H R U N G E N
Eine Führung dauert 30 - 45 Minuten und stellt den Garten und seine Angebote vor. Führungen finden von 18 bis ca. 18.30 Uhr an folgenden Samstagen statt:
13.6.
11.7.
8.8.
12.9.
Zusätzlich: Workshop
Am 10.10. findet von 17 - 18.30 Uhr ein vertiefender Workshop statt.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wir haben nur begrenzt Platz, eine Anmeldung ist deshalb übers Kontaktformular erforderlich. Wir speichern keinerlei Daten.
Zu den Kosten: Die Nachfrage nach Kräuterwissen ist gestiegen, die Preise dafür auch. Wir halten die Kurse vorerst auf Spendenbasis ab. Alle Pflanzenarten wurden aber privat finanziert und auch die Pflege des Gartens erfolgt in der Freizeit. Daher freuen wir uns über eine angemessene Wertschätzung, die den Garten fortbestehen lässt. Einschließlich Verkostung veranschlagen wir pro Person 25 €. Dieser Lehrgarten möchte noch vielen Menschen grünes Wissen weitergeben.
Noch ein paar Infos:
• Gibt es Verpflegung?
Im Kurs von 14 bis 17 Uhr ist eine Wildkräuter-Verkostung enthalten: Je nach Saison ein Salat, eine Suppe oder ein Pesto (mit Brot). Denn darum gehts ja: Wie schmeckt sowas eigentlich? Tee oder Kräuterwasser gibt es immer dazu.
• Dürfen Kinder mit?
Auch Kinder haben oft Interesse an naturkundlichen Zusammenhängen. Für diesen Kurs geeignet sind Kinder ab 10 Jahren.
• Gibt es eine Toilette?
Die Auflagen für Kleingärten sind sehr streng, seit wenigen Tagen haben wir nun einen Tank eingebaut und ein kleines separates Toilettenhäuschen.
• Was ist, wenn ich allergisch auf Kräuter bin?
Darauf muss bitte jeder selbst achten. Unser Anliegen ist es, praktisches Kräuterwissen weiterzugeben. Individuelle Einschränkungen bei der Anwendung können wir hier nicht berücksichtigen.
• Muss ich bestimmte Kleidung tragen?
Je nach Wetter, ja (Sonnenschutz, Regenjacke). Besonderes Schuhwerk ist nicht nötig.
• Muss ich etwas mitbringen?
Nein, Utensilien für den Kurs werden bereitgestellt (Gartenhandschuhe, Messer, Körbe).
• Dürfen Fotos gemacht werden?
Na klar. Von Pflanzen, bitte nicht von Teilnehmern.
• Wieviele Kurse braucht man, um Kräuterprofi zu sein?
Ums Profisein gehts nicht, sondern um die kleinen Veränderungen im Alltag. Was gestern noch - zu Unrecht - ein UnKraut für mich war, ist heute eine gesunde Speisepflanze, die mich kräftigt. Im Kompaktkurs gibts einen Überblick über die Kräuterarten und duftende Inspirationen.